Vorstellung unserer Schule durch die WP-Kurse Informatik

Die beiden WP-Kurse Informatik 9 und 10 haben es sich zur Aufgabe gemacht, Seiten für unsere Homepage in HTML/CSS zu gestalten.
Hier finden Sie Informationen zu verschiedenen AGs und Räumen.

Der Informatikraum

Unsere Informatik Raum hat 30 Arbeitsplätze für Schüler*innen zur verfügung. Ein Computer ist natürlich für die Lehrkraft.
Das bedeuet hier stehen insgesamt 31Arbeitsplätze zur verfügung.

Der Computer der Lehrkraft hat von seinem/ihrem Pc aus zugriff auf alle 30. Bildschirme der Schüler*innen,
dadaurch kann der Bildschirm von den Schüler*innen aus beispielsweise gesperrt werden.
Der Informatikraum von hinten Der Informatikraum von Vorne
Der Unterricht

Momentan bietet die Agnes-Wenke-Sekundarschule den Informatiknterricht  als Wahlpflichfach an.
Zusätzlich ist es auch regulärer Unterricht in Klasse 6.

Einblicke in den Unterricht

Lego Mindstorms education EV3 und Sphero Bolt BOots als Collage dargestellt Baumöglichkeiten der Lego Mindstorms Education EV3 Lerneinheit
Auf der linken Seite oben sind Bestandteile der „LEGO MINDSTORMS education EV3“ Lerneinheit gezeigt. Unten links sieht man den Sphero Bolt Koffer als auch die Sphero Bolts (Die Kugeln).
Rechts werden die Baumöglichkeiten der LEGO MINDSTORMS education EV3 Lerneinheit gezeigt.
Die Ausstattung

Unser Informatikraum ist mit folgenden Dingen ausgestattet:

Bildschirme von „View Sonic“
Computer von „Terra“
Betriebssystem: Windows 10 Pro
LEGO Mindstorms education EV3 (Für Projekte)
Sphero Bolt (Für Projekte)

Die Programme

Auf den Computern sind folgende Programme installiert:

Excel
Word
Powerpoint
GIMP
Scratch
App Inventor
Object Drawer
Notepad++
Editor Phase 5
LEGO MINDSTROMS education EV3
Edu (Eine App auf dem iPad für die Sphero Bolts)
iServ (Kein Programm jedoch unsere Schul-Cloud –> als App und Website verfügbar)
Die Übersicht der Programme:
Übersicht der Programme als Screenshot

Was lernen die Schüler*innen?

Mit diesen Programmen wird den Schüler*innen folgendes beigebracht

iServ: Ist unsere Schulcloud, jeder Schüler & mittlerweile auch die Eltern haben zugriff auf die Plattform. Dadurch ermöglichen wir den Schüler*innen zuhause weiterhin an ihren digitalen Dateien zuarbeiten.
Powerpoint, Word & Excel: Das sind Programme die im Alltaäglichen Berufsleben uns entgegen kommen.
GIMP: Ist ein ähnliches Programmwie Photoshop und lehrt die Schüler mit der digitalen Bildbearbeitung zurecht zu kommmen.
Scratch, Object Draw: Bereite die Schüler darauf vor richtige Befehle zu geben die man später zum Programmieren benötigt.
App Inventor: Dieses Programm ist der erste Versuch eine App selbst zuerstellen.
Notepad++: Lehrt die Schüler mit HTML & CSS eigene websiten (wie diese)zu erstellen.

Die Regeln:

Damit die Hardware nicht beschädigt wird, sind 2 simple Regeln zu befolgen.

Die Rucksäcke werden zu Beginn der Stunde vorne abgesetzt.
Im Informatikraum wird werden getrunken noch gegessen.
(Zum Trinken fragt man eine Lehrkraft ob man raus darf, um diesem Bedürfnis nachzugehen.)

Diese Seite wurde von Nicole.D erstellt, Mitschülerin des 10er WP Informatiks Kurs.

Das Schülercafé der Agnes-Wenke-Sekundarschule

Wo befindet sich das Schülercafé ?

Das Schülercafé befindet sich im Altgebäude an unserer Schule.
Der Eingang befindet sich im Schülergarten.

Wer ist alles dabei?

Derzeit sind die 9. und 10. Klässler voll dabei.
Es befinden sich zurzeit bis zu 30 Schüler/innen und zwei Lehrerinnen in dem Schülercafé.
Das ist unser derzeitiges Schulpersonal.

Wann ist das Cafe offen?

Das Cafe wird jeden Montag und Donnerstag um 13:15 Uhr
in der Mittagspause geöffnet und schließt um 14:05 Uhr.
Diese festen Öffnungszeiten bieten wir den Schülern
und Schülerin die Möglichkeit, sich an diese Tagen auf
köstlichen snacks zu freuen, die genau dann verfügbar sind
wenn der Hunger am größten ist.

Besuchen Sie und im Schülercafe und lasssen Sie sich von unseren köstlichen Speisen
und Getränke verwöhnen. Wir freuen und darauf, Sie zu bedienen.